Privatwelt
Lategame: Sollte es dir in den Bauwelten zu eng werden, hast du die Möglichkeit, dir deine ganz eigene Welt zu kaufen. Wähle deinen Welttyp, passe die Gamerules nach deinen Vorstellungen an und baue mit grenzenlosen Möglichkeiten!
Survival-Privatwelten
- Eine Welt kostet einmalig 75.000 JMD und ist danach unbegrenzt nutzbar
- Das Abbauen von Rohstoffen ist erlaubt
- Welten können von euch neu generiert werden. Dabei kann auch der Typ geändert werden. Dies kostet 30.000 JMD
Creative-Privatwelten
- Eine Welt kostet einmalig 60.000 JMD und ist danach unbegrenzt nutzbar
- Welten können von euch neu generiert werden. Dabei kann auch der Typ geändert werden. Dies kostet 10.000 JMD
Bei beiden gleich:
- Wählbaren Welttypen: Normal, Bigbiom, Amplified, Flat, Nether und End
- Jeder Spieler kann nur eine Survival- und eine Creative-Privatwelt besitzen
- Privatwelten haben keine Weltgrenze
- Unbenutzte Welten werden nach 3 Tagen deaktiviert. Sie können aber jederzeit von euch wieder aktiviert werden
- Der Owner darf Spieler, ohne Angabe von Gründen, wieder aus der Welt entfernen. Der Spieler hat dann kein Recht auf Entschädigung
- Die Gamerules sind standardmäßig wie im Singleplayer eingestellt. Die Owner und Co.Owner können jedoch manche von ihnen abändern.
- Claimen ist in den Privatwelten nicht möglich. Jedoch kann der Owner statt der Claims Regionen anlegen
- Es gelten die Serverregeln bezüglich Beleidigung, Abwerbung und Rechtsextremen Bauten und Äußerungen
- Griefing wird durch das Serverteam nicht geahndet sondern fällt in den Zuständigkeitsbereich des Weltbesitzers
- Eigene Regeln dürfen ausgesprochen werden solange diese nicht den Server-Regeln widersprechen
- Ob das Abbauen von Rohstoffen für Mitglieder der Privatwelt erlaubt ist, muss der Besitzer entscheiden.
Mitglieder einer Privatwelt
Der Owner kann für seine Welt Co.Owner, Mitglieder und Gäste festlegen.
Owner
- Regionen erstellen, bearbeiten und entfernen
- alle /ow-Befehle benutzen
Co.Owner
- Gäste und Mitglieder hinzufügen
- /ow list` und /ow setspawn
- /ow gamerule und /ow difficult
- die Welt betreten
- überall dort bauen, wo keine expliziten Regionen gesetzt wurden
Gast
- die Welt betreten
- Monster töten (keine Tiere)
- andere Spieler schlagen
OwnWorld-Befehle
Die OwnWorld-Befehle sind die Befehle, die in den Privatwelten genutzt werden. Um sich jederzeit in seine eigene Welt porten zu können, bietet es sich auch hier an, Homes bei seinen gebauten Sachen zu setzen.
Unten seht ihr einige der /ow-Befehle. Weitere findet ihr unter /ow
- /ow buy <Welttyp>
- → Kauft eine Welt für 75.000 JMD
- /ow add<Rolle> <Name>
- → Fügt einen Spieler als „guest“ (Gast), „member“ (Mitglied) oder „owner“ (Co.Owner) hinzu
- /ow addguest *jeder*
- → Mit dem Namen`*jeder*` kann jeder die Welt als Gast betreten
- /ow rem<Rolle> <Name>
- → Entfernt einen als „guest“ (Gast), „member“ (Mitglied) oder „owner“ (Co.Owner)
- /ow activate <Name>
- → Aktiviert eine Privatwelt wieder
- → Jeder, der deine Welt betreten kann, kann sie aktivieren (ab Gast)
- → ABER: Auch wenn bei der Einstellung `*jeder*` jeglicher Spieler deine PW betreten kann, zählt das nicht für das Aktivieren. Nur Spieler, die explizit als Gäste hinterlegt sind, können die PW aktivieren
- /ow spawn
- → Portet dich zum Spawn deiner Welt
- /ow setspawn
- → Legt fest, wo der Spawn deiner Welt sein soll
- /ow tp <Name>
- → Portet dich zum Spawn der Welt eines anderen Spielers (wenn du mindestens Gast bist)
Regionen
Durch das Platzieren von Regionen in einer Privatwelt, kann man ein Gebiet zusätzlich vor anderen Spielern schützen. Das bedeutet, dass der Besitzer der Welt eine Region zum Beispiel über ein Haus setzen kann. Nur die Spieler, die auf der Region Owner oder Member sind, haben dort Rechte, etwas zu tun.
Erstellen
1. Zuerst benötigst du eine Holzaxt, um zwei Punkte diagonal zu markieren.
2. Optional: //expand vert, wenn ihr die Höhe von 0-256 bzw.-64-319 auswählen wollt.
3. Region erstellen: /rg define <Regionname>
4. Owner hinzufügen: /rg addowner <Regionname> <Spielername>
Member hinzufügen: /rg addmember <Regionname> <Spielername>
5. Priorität ändern: /rg priority <Regionname> <Wert>
→ Wird benötigt, um eine Region über eine andere zu stellen, wenn sie im selben Gebiet liegen.
Löschen
- Region löschen: `/rg remove <Regionname>`
- Owner entfernen: `/rg remowner <Regionname> <Spielername>`
- Member entfernen: `/rg remmember <Regionname> <Spielername>`
Flags können auch hier nur bei Teammitgliedern des Supportteams erworben werden.