Minecraft 1.13 - Habt Geduld

    Minecraft 1.13 - Habt Geduld

    Heyho!

    Ich habe soeben angefangen die Jeno-Plugins auf 1.13 zu aktualisieren.
    Die Arbeit hält sich da in Grenzen, da bin ich schnell mit durch.
    Das Hauptproblem ist derzeit noch Spigot.
    Die Konvertierung der Welten wird derzeit noch nicht empfohlen und der Server läuft zum Teil noch sehr instabil.
    Daher habt da mal etwas Geduld :D
    Update zum Stand heute:
    84 Plugins laufen auf der 1.13 (mehr oder weniger ohne Probleme)
    10 Plugins laufen noch nicht auf der 1.13, darunter unter anderem:
    • ​Random Teleporter
    • Worldguard
    • Chairs
    • TreeAssist
    • FastCraft
    • BomberCraft (und einige andere Minigames)
    • SkyBlock
    • Logblock
    Bisher absehbare Probleme beim Umzug:
    • Die JenoMaps sind auch in 1.13 verfügbar, die Datenverarbeitung dahinter wurde jedoch erneuert.
      Bedeutet: Vermutlich müssen alle JenoMaps neu gekauft werden (ich bin aber noch dran)
    ToDo vor dem Umzug:
    • Neue Bauwelt mit 1.13 generieren
    • 1.13 Minewelten generieren
    • Alle Welten in 1.13 konvertieren
    Insgesamt sieht es schon ganz gut aus, allerdings ist Spigot an sich noch in der "Expirimental: Hohe Gefahr Stuff zu verlieren" Phase, bevor das nicht stabil ist werde ich nicht updaten :)
    Mein Dev-Server läuft inzischen stabil mit der 1.13.1.
    Alle Plugins bis auf Bombercraft, Chairs, Fastcraft, TreeAssist laufen auf der 1.13.
    Die JenoMap-Konvertierung wurde noch nicht gelöst.
    Die Konvertierung bestehender Welten wird derzeit noch nicht empfohlen, es gibt dort noch Bugs die zum Verlust von Kisteninhalten führen können.

    Ich rechne aber damit, dass Spigot in einigen Wochen die 1.13.1 als Empfohlen markiert und den Support für 1.12.2 einstellt, das werden Sie aber erst machen wenn diese Probleme behoben wurden.

    Vermutung zu den Fehlenden Plugins:
    - Fastcraft wird demnächst aktualisiert
    - Bombercraft muss ich komplett überarbeiten oder durch ein neues Plugin ersetzen oder entfernen
    - TreeAssist wird bald geupdated
    - Chairs ist nicht mehr aktiv, entweder kommt da überraschend ein Update oder wir müssen ein neues Plugin dafür suchen.
    Sollen wir noch auf die Änderungen warten oder den Server vorher schon auf 1.13.1 updaten 55
    1.  
      Ja, Updaten. TabComplete, TreeAssist und FastCraftPlus sind dann erstmal nicht verfügbar. (20) 36%
    2.  
      Nein, noch warten (35) 64%
    Folgende Dinge fehlen noch für das komplette 1.13.1 Update:
    - TabComplete funktioniert nicht (BungeeCord Problem, Betrifft Warps und Spielernamen)
    - TreeAssist ist noch nicht aktualisiert
    - FastCraftPlus ist noch nicht aktualisiert (das sorgt dafür dass man nicht die Rezepte braucht beim Craften)

    Umstellung der UserShops auf ein Anderes Plugin wird auf jeden Fall nötig sein.
    Welches dieser Plugins ist euch am wichtigsten? 51
    1.  
      TabComplete (25) 49%
    2.  
      TreeAssist (10) 20%
    3.  
      FastCraftPlus (16) 31%
    Da eine kleine Mehrheit für Abwarten gestimmt hat, vermute ich, dass sich die Mehrheitsverhältnisse ändern sobald einer der Punkte erledigt ist.
    Daher würde ich gerne noch von euch wissen, welches der Plugins euch am Wichtigsten ist.


    EDIT:
    - TreeAssist habe ich inzwischen gefixed.
    Soo, der Stand sieht nun wie folgt aus:
    - Tabcomplete ist teilweise gefixed
    - FastCraft ist inaktiv, da würde ich nicht mehr drauf warten

    Bezüglich JenoMaps gibt es das Problem, dass alle Karten kaputt gehen, ihr bekommt aber die Karten die ihr bereits gekauft habt als Guthaben im Plugin.
    Somit müsst ihr sie nur neu einrichten, aber nicht erneut Geld ausgeben.

    Edit Gurke: Die JenoMaps konnten erfolgreich konvertiert werden und müssen NICHT neu platziert werden.

    Das Update wird hoffentlich dann in den nächsten Tagen passieren (Mittwoch oder am Wochenende)
    Gestern ist das Update wie vielleicht bemerkt nicht passiert.
    Dafür konnte ich aber das Tabcomplete komplett fixen und dank @Guerkchen385 haben wir auch einen Converter der die JenoMaps konvertiert.
    Ich hoffe dass wir das am Wochenende machen können.
    Da die Welten alle konvertiert werden müssen rechne ich mit einer ca 8-Stündigen Downtime.
    Noch ein paar Stunden, dann ist es soweit!
    Wir sind auch jetzt noch fleißig und für euch Nachteulen hier eine kleine Vorschau.

    (Die Schildkröten waren auch fleißig, deshalb gibt es auf dem zweiten Bild leider keine Fische mehr :/)
    Bilder
    • 2019-01-20_02.10.09.png

      3,03 MB, 1.920×1.018, 21 mal angesehen
    • 2019-01-20_02.10.38.png

      1,49 MB, 1.920×1.018, 19 mal angesehen