Beiträge von Gurkensalat

    Hallo Kruzi!


    Ich nehme mich diesem Thema einmal an, in der Hoffnung, vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Grundsätzlich verkaufen wir explizit NICHT den Rang des Special-VIPs. Das ist ein besonderes Dankeschön von uns an die Spieler, die uns überdurchschnittlich unterstützen. Im Strafenkatalog ist beschrieben, dass bei besonders schweren Verstößen eine Degradierung vorgenommen werden kann. Dass diese Degradierung niemals permanent sein muss, sollte dabei beachtet werden. Es gab in der Vergangenheit oft genug Spieler, die den "grauen Rang" wieder losgeworden sind und auch Spieler, die nach einer gewissen Zeit ihren Special-VIP-Rang wiederbekommen haben.


    Ich kann und werde hier an dieser Stelle nichts versprechen, aber zumindest kann ich sagen, dass deine Chance auf Wiederherstellung des Ranges definitiv nicht negativ dadurch beeinflusst werden, wenn du deinen Fehler bereust (was du ja auch schon getan hast) und dich in Zukunft an die Regeln und an ein gesittetes Miteinander hältst. :)



    Liebe Grüße

    Hallo Enes_Ates ,


    Das mag schon sein, dass es dir jetzt ganz besonders leid tut. Jedoch werden Banns bei uns nicht leichtfertig vergeben. Du hast dich nicht gerade nett gegenüber deinen Mitspielern verhalten. Und abgesehen davon wurdest du auch mehrfach darauf hingewiesen, dass das nicht okay ist. Daraufhin hatte sich dein Verhalten nicht geändert. Den Hinweis und eine Gelegenheit, um dein Verhalten zu überdenken, OHNE dadurch direkt die Konsequenz ertragen zu müssen, hattest du also auf jeden Fall bekommen. Du hast sie nur einfach nicht genutzt. Und wie ItemPhilosoph schon im vorherigen Beitrag geschrieben hat: Ein permanenter Bann heißt deshalb so, weil er permanent ist und bleibt.


    Liebe Grüße

    Thank you for 8 of your finest spam and scam articles! Seems like you eagerly did everything to look both retarded and dedicated. Good job! Hope you don't mind me deleting the other seven articles and removing your scam-links from this one.


    How's the weather in Iran, Dadeh, Mr. Alireza Afzali Zadeh?



    Kind regards!


    PS: Maybe use a better VPN next time , the ones from Hong Kong suck. ;)

    Hallo,


    Ja, der Krieg treibt die Rohstoffpreise gewaltig nach oben. Mit Sicherheit liegt das (zum Teil) auch daran. Aber natürlich spielen auch andere Faktoren, wie z.B. die aktuelle Inflation mit in die gestiegenen Preise hinein. :)

    Huhu!


    Da ich es tatsächlich vergessen hatte, es in den ersten Beitrag zu schreiben:


    Voten könnt ihr via Reaktion auf den jeweiligen Beitrag. Ich warte bis morgen, ca. 18 Uhr und melde mich dann bei den Gewinnern.

    Was der erste Platz bekommt, steht ja schon oben im Beitrag und da wir nur drei Teilnehmer bei diesem Event haben, die sich aber super ins Zeug legten, bekommen Platz 2 & 3 die Möglichkeit, jeweils einen VIP-Rang zu vergeben! :) Zusätzlich erhalten die drei Teilnehmer noch den Eventkopf.

    Liebe Community,


    am 24. Dezember - das 24. Türchen!


    Doch das heutige Türchen bleibt ein wenig länger offen, als ihr es zuvor der Fall gewesen ist. Wieso, weshalb und warum, das werdet ihr gleich erfahren!



    Fragen über Fragen. Und Antworten.


    Warum überhaupt? Es ist das Fest der Liebe und das Fest des Schenkens. Vorneweg schon gleich eine Sache: Ihr gewinnt nichts für euch selbst, sondern die Möglichkeit, einem anderen Menschen, einem Freund oder auch einem Fremden eine große Freude zu machen.


    Was muss ich tun? Nehmt ein Video mit dem Thema "Weihnachten auf JenoMiners.de" auf, ladet es auf YouTube hoch und postet es als Antwort auf diesen Beitrag. Was genau dieses Thema für euch bedeutet, ist jedem selbst überlassen. Es gibt hierbei kein "richtig" oder "falsch". Auch muss es sich hierbei nicht zwangsläufig um Minecraft-spezifische Themen handeln. Hauptsache, es hat etwas mit dem JenoMiners-Kosmos und dessen Community, also jedem Einzelnen von euch, auf sich.


    Wie läuft das dann ab? Nachdem so langsam die Beiträge eintrudeln, wird die Community mit einem Herzen auf die jeweiligen Einsendungen reagieren. Der Beitrag mit den meisten Herzen zum Ende der Frist belegt dann logischerweise den ersten Platz und räumt somit den Hauptgewinn ab.


    Okay, ab und bis wann geht das? Ihr könnt nach Freischaltung des Beitrages damit anfangen. Einsendeschluss ist der 31.12.2020 um 18:00 Uhr.


    Und was gibt's jetzt überhaupt? Der Gewinner darf den glücklichen Mitspieler oder die glückliche Mitspielerin ernennen, die den Special_VIP Rang kostenlos erhält! Hierbei MUSS es sich aber um eine andere Person als den Gewinner handeln. Doch natürlich werden auch die Mühen der anderen Teilnehmer belohnt, lasst euch hierfür allerdings einfach überraschen - quasi als verspätete Bescherung!



    Und jetzt viel Spaß und einen schönen Heiligabend mit eurer Familie!



    Herzliche Grüße

    euer Team

    Liebe Community,


    Wir suchen Dich als Verstärkung (Web-Development) im Kernteam.


    Du hast die Know-how und auch die Motivation, bei etwas Großem mitzuhelfen?

    Du bist lernwillig und Dir ist keine Hürde zu hoch?


    Dann brauchen wir Dich auf JenoMiners.de!


    Deine Qualifikation


    • Motivation ist das A und O
    • Du kennst dich super mit HTML, CSS, und JavaScript aus
    • PHP (mindestens Version 5) wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich
    • SASS/SCSS, JSON und REST sind keine Fremdworte für Dich
    • Du arbeitest objektorientiert und standardisiert
    • Der Umgang mit gängigen Frameworks sollte Dich nicht abschrecken
    • GitHub (oder Vergleichbares) ist ein absolutes MUSS


    Das bieten wir Dir


    • Aktive Einbindung ins Developer-Team
    • Einblicke hinter die Kulissen von JenoMiners
    • Mitspracherecht an neuen Features
    • Einen "Sandkasten", der auch Experimente zulässt
    • Hardware (Server) & Tools, auf denen Du arbeiten kannst
    • Ansprechpartner, die Dir helfen und an die Du Dich immer wenden kannst



    Wir haben Dein Interesse geweckt und konnten Dich überzeugen, Dich zu bewerben?


    Die Bewerbungsphase läuft ab sofort.


    Beachte bitte in Deiner Bewerbung:


    • Führe Punkte ruhig weit aus, damit wir ein gutes Bild von Deiner Person erhalten
    • Achte auf Deine Rechtschreibung, denn Typos bringen im weiteren Verlauf den Server zum Crash ;)
    • Bitte achte auf die Richtigkeit der Aussagen
    • Unterlasse private Angaben wie z.B. der Ort, wo Du zur Schule/Arbeit/Uni etc. gehst oder auch z.B. Deinen Nachnamen


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!


    Alternativ kannst Du Dich auch gerne bei mir direkt melden. Hier im Forum oder via Discord Gurkensalat#0928


    Liebe Grüße

    Dein JenoMiners.de-Team

    Huhu Community,


    Wie ihr ja bestimmt wisst, sind wir am Update zur 1.17 dran. Jedoch gibt es hierbei ein kleines Problemchen: Wir warten derzeit auf ein Update von den Pets. Voraussichtlich wird das allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen. Dementsprechend halten uns die Pets somit beim Versionssprung auf. Nun wollten wir euch einfach einmal ganz direkt fragen, was euch lieber wäre.


    Sind euch die Pets so wichtig, dass ihr sie nicht für ein paar Tage, im Zweifelsfall ein paar Wochen missen könntet oder seid ihr heiß genug auf die Version 1.17, dass ihr auch schon einmal auf eure Haustiere verzichten könntet?


    So oder so: In keinem der beiden Fällen würde irgendetwas verloren gehen. Wir haben auch nicht vor, uns von den Pets zu trennen. Es handelt sich hierbei eher um den Kompromiss, bei dem die Funktion der Pets sozusagen für die Anfangszeit der 1.17 "deaktiviert" wäre.


    Entsprechend der allgemeinen Meinung werden wir uns dann richten!

    Random Teleporter


    • Sind nun deutlich performanter
    • Funktionieren in allen Welten und bringen euch IMMER an eine neue & sichere Position
    • via /rtp oder /rspawn


    GriefPreventionJenoDigAddon


    • Ihr müsst nun kein Teammitglied mehr fragen, um unter der Höhe 24 auf eurem Claim zu graben
    • Keine nervige Nachricht mehr im Chat
    • Claim muss mindestens 5.000 Blöcke umfassen
    • Claim muss euch gehören
    • Subclaims werden selbstverständlich berücksichtigt

    Hier vielleicht noch ein Vergleich zum "ganz alten" Server bzw. dessen Specs:


    R20 Single: ~384 Punkte

    R20 Multi: ~1.819 Punkte


    32 GB RAM mit ~40% Speicherbandbreite (weil Dual-Channel und DDR3)


    + 1 SSD, auf der System + Server lief

    Kleines Update, damit man nicht denken muss, es geschieht hier nix mehr:


    Zusammenbau + Installation + erste Konfiguration + sämtliche Stabilitätstests sind nun vollständig abgeschlossen.


    Folgendes ist noch zu erledigen:

    • Neuen Stellplatz suchen
    • Serversoftware abschließend konfigurieren
    • System Umzugsbereit machen
    • Schlussendlich dann alles aufbauen/anschließen
    • Umzug bzw. Einklinken ins Servercluster
    • (edit) + mit Mega ein kühles Bierchen zum Abschluss trinken :P


    Kleine Leckerbissen, um zu veranschaulichen, was für ein Upgrade das nun genau darstellt (im Vergleich zum aktuellen Server):


    CPU


    Hierfür eignen sich wohl einfach mal ein paar Zahlen, damit die Dimension, um die es sich hier handelt, klar wird. Das ist kein kleines Upgrade, sondern eher so, als würde man seinen fahrbaren Untersatz von einem 20 Jahre alten Opel Corsa auf einen aktuellen Porsche upgraden.


    Anmerkung: Die Zahlen stammen von UNSEREN! Systemen. Zahlen im Netz variieren, da jeder Prozessor unterschiedlich ist bzw. es auch auf die anderen Komponenten und die allgemeine Konfiguration ankommt. "Silicon Lottery" bzgl. des ersten Falles, einfach mal googlen bei Interesse. :)


    Alte CPU TR 1920x

    Cinebench R20 (Single/Multi) = 397/5.554


    Neue CPU TR 3970x - undervolt auf max 1.125V/1.175V (CPU/vSOC):

    Cinebench R20 (Single/Multi) = 514/16.850


    Macht lt. Adam Riese eine Netto-Leistungssteigerung von

    29,5% Single-Core und

    203,4% Multi-Core


    Was bedeutet das?

    Single-Core ist gerade für Minecraft interessant. Hier werden im laufenden Betrieb hauptsächlich 2 Kerne bzw. 2 Threads verwendet. Mehr geht da prinzipiell nicht. Deshalb ist es für die Performance relevant, wie stark ein einzelner Kern ist. Schwacher Kern = schlechtere Performance btw. weniger Overhead.


    ------------------------------------------------


    RAM


    Beim Arbeitsspeicher haben wir uns auch nicht lumpen lassen. Arbeitsspeicher/RAM ist neben der CPU bei einem Server fast genauso wichtig für die Performance. Hier kommt es dann nicht nur auf die Menge, sondern auch die Qualität der Speichermodule an. Bei AMD CPUs sind besonders sog. B-DIEs zu empfehlen, da diese besonders gut mit der Zen-Architektur harmonieren.


    So konnte hier auch die CommandRate von "2"T auf 1T angehoben (Datentransfer doppelt so schnell), sowie durch hochwertigere Chips die Latenzen noch weiter gestrafft werden. So laufen alle Riegel bei uns auf 3.200 Mhz (statt 3.600 Mhz) und einer CL16 (statt CL18) stabil. Taktung ist außerhalb von Benchmarks ab einem gewissen wert (ab 2.666 Mhz) nicht mehr so ausschlaggebend wie die Latenz. Erwartete Steigerung der Speicherbandbreite und allgemeinen Performance liegt hier bei ca. 10%. (will nicht noch mehr abnerden :D)


    Außerdem sind nun nicht mehr "nur" 128 GB an RAM verbaut, sondern das Doppelte, also 256 GB. Zwar sind selbst die 128 GB der alten Kiste noch lange nicht ausgereizt (wir sind durchschnittlich so bei 90 GB von 128 GB), jedoch planen wir einiges und außerdem ist es nie verkehrt, etwas mehr zu haben, da wir dadurch dann ohne große Sorge in die Zukunft blicken können. 128 auf 256 GB stellen dadurch logischerweise eine Steigerung von 100% dar.


    ------------------------------------------------


    SSDs


    Natürlich müssen die Daten auch allesamt irgendwo abgespeichert werden. Hierbei steht natürlich Datensicherheit an erster Stelle. Aber auch die Geschwindigkeit und Latenz kann hier oftmals einen merkbaren Unterschied machen.


    Deshalb setzen wir hier ausschließlich auf Samsung SSDs der PRO-Familie. Warum PRO und nicht EVO? An einer Evo ist prinzipiell nichts verkehrt, als normaler Nutzer würde ich auch stets zu einer EVO, statt einer PRO greifen (weil P/L einfach deutlich besser ist), allerdings ist bei den PRO-Modellen die TBW-Angabe (TerraBytes written) nahezu doppelt so hoch, die IOPS (Input/output per second), also gerade kleinste Lese-/Schreibvorgänge, werden ebenfalls höher angegeben und allgemein ist das Produkt einfach robuster. Sowohl die Geschwindigkeit (da 2x zusätzlich PCIe4-NVMe) erfährt hier (in Relation) einen Boost von knapp 100%, als auch die verfügbare Kapazität, die hierbei um mehr als 500% gesteigert wurde.


    Die (deutlich langsameren) HDDs (4x 8TB -> 300% mehr Kapazität) werden bei uns ausschließlich für Backups eingesetzt. Ansonsten handelt es sich hierbei um ein SSD-only System. So, wie es (meiner Meinung nach) heutzutage bei jedem Rechner/Server bzw. jeder Workstation der Fall sein sollte. :)


    ------------------------------------------------


    Abschließend kann man einfach nur sagen: Wir haben hier (für unseren Zweck) das beste System zusammengestellt, welches derzeit für Geld erhältlich ist. Und das wird man auch deutlich spüren!


    Ich freu mich drauf und ihr werdet selbstverständlich am Laufenden gehalten! :)

    Wieder einmal ein kleines Update zum neuen Server!


    Hatte heute wieder ein bisschen Zeit und habe mich deshalb ein paar Stündchen darum kümmern können. Alle Komponenten sind nun verbaut, werden fehlerfrei erkannt und sind richtig konfiguriert. Jetzt geht es daran, alles passend zu machen, was noch nicht ganz passt... uuund natürlich Kabelmanagement, für einen optimalen Airflow.


    Apropos Airflow: Bei 50% konstanter Auslastung überschreitet kein Bauteil eine Temperatur von Raumtemperatur + 20° C. Läuft also alles entsprechend kühl.


    Aber was bedeutet eigentlich 50% Auslastung beim neuen System? Naja.. schaut selbst! :)


    (Das erste Bild im Anhang zeigt die maximalen, für die Virtualisierung verfügbaren Ressourcen an, das zweite Bild die gleiche Übersicht, nur eben auf dem "alten" bzw. momentanen Server)

    Hallo ihr Lieben!


    Gurke oder Simon werde ich auch genannt. Seit nunmehr sieben Jahren bin ich hier auf Jeno zu finden. Die alt eingesessenen Spieler kennen mich wohl alle noch, auch als ganz normales Mitglied der Community, die etwas neueren Spieler teilweise wohl eher nicht. Was unter Anderem auch daran liegt, dass ich seit Mitte 2019 eher im Hintergrund aktiv bin.


    Denn im August des Jahres 2019 stand zur Debatte, dass es das alles hier vielleicht schon bald nicht mehr geben solle. Der Rest des damaligen Teams hat sich davon allerdings nicht unterkriegen lassen. Daher wurde ich in einer demokratischen Wahl gewählt, zu übernehmen und zu leiten. Anfangs noch alleine, ein paar Monate später erhielt ich dann schon Unterstützung von Megaa43 , eine Kombination, die sich bis heute auch so beibehalten hat.


    Ich beschäftige mich hier größtenteils mit der Wartung und dem Zusammenbau der Hardware. Aber auch mit der grundsätzlichen Realisierung, was die Software betrifft. Zudem ist auch die Entwicklung von Systemen, Plugins und sämtlichen Web-Angelegenheiten mein Spezialgebiet. Ach ja und natürlich auch das, was dann mit meinem eigentlichen Beruf zu tun hat: Design und Gestaltung. Sollte es dazu Fragen oder Anregungen geben, währe ich hier definitiv ein Ansprechpartner für euch. :)



    Was ich mag:

    • Gutes Benehmen
    • Metal und allgemein gute Musik
    • Lange, ausführliche Gespräche
    • Wenn alles so funktioniert wie geplant


    Was ich nicht mag:

    • Asoziales Benehmen
    • Warmes Bier
    • Chaos (obwohl ich selbst ziemlich chaotisch sein kann)


    Abschließend kann ich noch sagen, dass ich selbstverständlich immer für eure Sorgen und Probleme erreichbar bin. Sowohl hier im Forum, als auch Ingame oder über Discord. Es kann natürlich nur manchmal ein wenig dauern, denn neben vielen Jeno-Angelegenheiten führe ich selbstverständlich noch ein Leben, welches manchmal ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich bemühe mich natürlich trotzdem!



    Liebe Grüße


    Die Servergurke :P

    Den hab ich am Plotter selbst ausgedruckt. Aber ansonsten gibt's bestimmt auch einigte Online-Dienstleister wie z.B. Flyeralarm oder so, die das für ein paar Euronen auf Folie und die gewünschte Größe ausdrucken. :)

    BauteilArtikelDetailsAnzahlSonstiges
    CPUAMD Ryzen Threadripper 3970X32C/64T1xLeichter OC
    RAMPatriot PVS432G360C832GB UDIMM8xAuf 3.200 MHz, reduzierte CL
    MainboardASRock Mainboard TRX40D8-2N2TSo. sTRX41xFernwartung via IPMI
    HDDSeagate Ironwolf NAS 3.5"8TB4x
    SSD ServerSamsung 860 Pro 2.5"1TB5x
    SSD ServerSamsung 860 Pro 2.5"512GB2x
    SSD VM OSSamsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe500GB1x
    SSD OSSamsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe250GB1xFür Virtualisierungsumgebung
    SAS ControllerAdaptec HBA 1100-8I SINGLE8x SATA 31x
    PSUDark Power Pro P11 modular750W1x
    GehäuseAzza Storm 6000BWeiß1x
    CPU LüfterNoctua NH-U14S TR4-SP3, CPU-Kühler1x+ Extralüfter
    Gehäuselüfterbe quiet! Pure Wings 2 140mm3x
    GehäuselüfterNoctua NF-A4x20 PWM2xChipsatz und BMC