Hi!
Ich möchte, dann hier auch einen Vorschlag machen (Ja, ich weiß erster Forumsbeitrag^^).
Bin mir gerade nicht ganz sicher, wohin ich das Thema erstellen soll, ggf. einfach verschieben.
Von Capture The Flag (kurz: CTF) hat vielleicht jeder schon einmal etwas gehört.
Kurze Erklärung, für die die nicht wissen, was CTF ist:
CTF kennt man von Ego-Shootern, in denen es jeweils 2 Teams gibt, die versuchen in der Base (=der Ort an dem man wiederbelebt wird, wenn man stirbt. Dieser ist bei CTF natürlich in der Arena und nicht euer Homepunkt) des jeweils anderen Teams eine dort aufgestellte Flagge zu klauen, diese mitzunehmen und zur eigenen Flagge, die in der eigenen Base ist zu bringen. Für jedes Mal das ein Team die Flag "captured", bekommt es einen Punkt.
So viel zur Erklärung...
Aber jetzt wie man das in MC und auf dem jeno-miners Server machen kann.
Ich habe das mal im Singleplayer gebaut (habe die Map nicht mehr), aber auf Youtube gibt es genügend Videos zu CTF.
Wie ich mir das vorstelle:
Es wird eine bestimmte Fläche (bei mir war es damals so für 4 vs. 4 gedacht: 100x40x40, dahingehend kann man variieren), die am besten flach ist (also Wiesen-Untergrund sonst nichts) mit einer Glaskuppel überzogen, so das man als Spieler aus dem Bereich nicht herauskommt. Dann wird auf einer Seite alles aufgebaut: z.b. Als Base eine Burg mit kl. Türmen, Fenstern, Untergrundwegen, etc. gebaut, in die Mitte kommt ein Wassergraben, der die Spielfeldmitte markiert und sonst wird das Spielfeld mit Hecken, Bäumen zum Verstecken übersäht. Die eine Hälfte wird komplett fertig gebaut, mit allen Feinheiten, wenn diese fertig ist, wird die "fertige" Seite mit WE kopiert und auf die andere Seite gesetzt, so ist alles 100% gleich aufgebaut und damit fair.
Wo aber bekomme ich eine Flagge her, wenn es keinen Block dafür gibt?
Die einfachste Möglichkeit dieses Problem zu lösen ist: Ein CTF-Plugin auf den Server zu installieren. Die mir bekannten CTF-Plugins sind allesamt nicht sehr groß und benötigen auch nicht derartig viel Ressourcen (Beispiel: http://forums.bukkit.org/threa…pture-the-flag-803.17207/ ; NOCH im Aufbau, auch für Spleef & PVP [nützlich, hat man gleich ein 3in1 Plugin]: http://dev.bukkit.org/server-mods/spleefmobpvpctf/ )
Die andere Möglichkeit, die auch realisierbar ist, einen Block oder mehrere in beiden Basen aufzubauen und die nur jeweils nur das Gegnerteam abbauen kann und nur wenn der "Blockträger" stirbt, aufgenommen werden kann damit das Team, dem der Bock geklaut wurde ihn wieder an die Stelle bauen kann.
(Diese Möglichkeit würde ein umfangreicheres und weniger einfach kontrollierbares Regelwerk erfordern).
Ich hoffe ich habe alles geschrieben und würde mich freuen, wenn es darauf eine Antwort von Spielern , aber natürlich auch von Mods und natürlich auch von xgamer. Wenn ihr es nicht gut findet, dann schreibt bitte auch, weshalb oder wie ihr es anderst machen würdet.
Falls jemand Fragen hat, bin ich ingame oder über's Forum zuerreichen (ich schau heute dann noch öfters rein) und wenn es wichtig ist, bzw. umgesetzt wird, mach ich mir einen TS-Acc, dann kann man das Ganze natürlich auch besprechen.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind hoffentlich nicht allzu viele drinnen, wenn doch dann tut's mir leid, hab mir heute morgen die linke Hand zerstört und treffe deswegen hier und da mal eine Taste nicht so richtig
Grüße JFM
Edit: Beim Bauen zu helfen, daran wäre ich auch interessiert