Infos rund um die neue Maschine

  • Huhu ihr Lieben! :)


    Da viele von euch wirklich so großzügig und reichlich daran beteiligt haben, habe ich entschieden, dass ich euch doch einmal wissen lasse, wie die aktuelle Situation zwecks der Hardware so aussieht. Welche Teile sind geplant, was ist finanziert, was ist schon da und was fehlt noch. Die Tabelle werde ich entsprechend aktualisieren, wenn sich denn tatsächlich auch etwas verändert.


    Komponente Artikel Details Finanziert? Angekommen?
    CPU TR 1920X @4.0GHz 12C/24T Ja Ja
    Kühler Noctua NH-U9 TR4-SP3 - Ja Ja
    Mainboard Asrock X399 PHANTOM GAMING 6 - Ja Ja
    RAM 8x 3200 MHz DDR4 8x 16GB = 128 GB Ja Ja
    System SSD 1x M.2 970 Evo Plus 256 GB Ja Ja
    Server 1 SSD 1x Crucial MX500 500 GB Ja Ja
    Server 2 SSD 2x Samsung Evo 2x 500 GB Ja Ja
    Backups 2x WD Red 1x WD Blue 2x 4TB 1x 2TB Ja Ja
    Netzteil Super Flower Leadex 3 650W Ja Ja
    Gehäuse öhm... - Ja Ja
  • Der neue Server sieht soweit ganz gut aus! Die wichtigsten Teile sind schon da, verbaut, konfiguriert und auf Herz und Nieren von mir getestet worden. Der momentane Performanceboost vom alten zum neuen Server liegt bei über 350%!


    Wahrscheinlich wird die neue Kiste dann so gegen Mitte nächsten Monats in Betrieb genommen werden. (entweder mit 96 oder 128GB RAM). Das heißt dann auch, dass es KEINE Lags mehr geben dürfte, egal, wie sehr ihr den Server auch quält! ;)

  • Neue Infos gibt's auch heute:


    Das Setup wurde nun noch ein letztes Mal überarbeitet (da manches nicht mehr verfügbar war oder schlichtweg etwas besseres gefunden wurde). Auch die Finanzierung für die maximale Ausbaustufe (128GB + Full SDD + 4TB Backup) ist nun gesichert. Die letzten Pakete sind auf dem Weg und im Laufe dieser Woche, bis einschließlich 9. Mai sollte alles angekommen und verbaut sein. Danach werde ich das System noch einmal in voller Gänze testen, bevor es sich auf die Reise an seinen Bestimmungsort begibt, an welchem es uns dann die nächsten Jahre gute Dienste leisten wird! Spätestens bis zum 15. Mai sollten wir also wieder mit ganz neuer Frische am Netz für euch sein.


    Bis dahin, ich freue mich drauf und ich freue mich natürlich auch auf euch!

  • Ich würde euch gerne ausschließlich frohe Kunde übermitteln, aber leider steht das wohl erst einmal unter Vorbehalt. Zwar ist zunächst alles Organisatorische erledigt, allerdings gibt es (wie immer) eine Stelle, ein kleines Rädchen, welches nicht ganz so rund laufen möchte.


    Der Zeitplan (Umzug bzw. auch Patchday 15. - 17. Mai), sollte sich eine Statusänderung bis 14 Uhr am morgigen Tage ergeben. Ansonsten sieht es schlecht aus und demnach müsste (im schlimmsten Falle) der Umzug um ein paar Tage, wenn nicht sogar eine Woche nach hinten verschoben werden. Wir werden sehen... Drückt die Daumen, dann klappt bestimmt alles!

  • Also, doch noch frohe Kunde!


    Es wird dieses Wochenende geschehen. Denn tatsächlich hat doch noch alles (gerade so) gepasst. Da sagt dann auch noch Einer, dass ich nicht planen könnte, ha!


    Der Umzug an sich findet vmtl. Samstag ab 17:00 Uhr statt. Geplante Downtime (alle Server) werden 30-40 Minuten. Das betrifft dann zunächst nur die Datenbanken. Danach bzw. während des eigtl. Umzuges könnt ihr ganz normal weiterspielen. Eventuell findet das Ganze auch schon einen Tag früher, also morgen ab 17:00 Uhr statt. Das kann ich aber noch nicht genau sagen. Das geht erst morgen in der Früh.


    Jede Welt geht dann kurze Zeit später nacheinander kurz offline, um auf dem neuen Server eingerichtet und dann gestartet zu werden. Das kann jeweils dann ein paar Minuten dauern. Danach könnt ihr auch dort wie gehabt weiterspielen.


    Alle anderen Arbeiten sollten reibungslos ablaufen und für euch nicht zu merken sein!

  • Okay, sieht alles soweit ganz gut aus! Alle alten Features und Server sind nun wieder aktiv, Rust kommt bald und die Lags sollten Geschichte sein!


    Wir hoffen, dass all die Spieler, welche ein kleines Päuschen bei uns eingelegt haben, weil manche Welten teilweise echt nicht mehr spielbar waren, uns noch einmal eine Chance geben. Wir freuen uns auf Euch!


    Achja, Mittwoch ab 20:00 Uhr erwartet euch etwas GIGANTISCHES!